top of page

Fitness-Tests und Convocation - KW 35 (2023)

Aktualisiert: 10. Sept. 2023

Wie gut habe ich bei den Fitness-Tests abgeschnitten? Welche Clubs gibt es auf dem Campus und was sind meine Pläne? Außerdem im Blog: Meine erste Rede an der Universität und der Besuch meiner Eltern. Viel Spaß bei Woche 3 an der Clarke University!


Montag. 7.45 Uhr. Der Wecker klingelt und nach 3 Vorlesungen heißt es für mich zum allerersten Mal: Fitness-Testing. Heute waren erstmal Sprünge und Beweglichkeit auf dem Feld gefragt, bevor am Mittwoch Übungen im Kraftraum anstanden. Wir begannen mit der Messung meiner Reichweite aus dem Stand, die bei 7'9'' (236cm) lag. Danach stand der Sprung aus dem Stand an, bei dem man immer 3 Versuche hatte, die nächste Höhe zu erreichen. Am Ende schaffte ich es, 9'9'' (297cm) zu berühren. Es folgte der Sprung aus dem Anlauf bzw. Stemmschritt, bei dem ich mich nach 3 Verbesserungen bei 10'4 (315cm) geschlagen geben musste. Damit stand aber fest, dass ich etwa 80cm hoch springen kann und mit diesem Wert bin ich sehr zufrieden. Es bleibt festzuhalten, dass wir bei jedem kommenden Fitness-Test jegliche Werte steigern müssen. Das gilt für jede einzelne Kategorie, auch die folgende: Beweglichkeit.

Dieser Test bestand aus einem Sprint von der Mittellinie, zur einen 3-Meter-Linie, zur anderen 3-Meter-Linie und zurück über die Mittellinie. Im zweiten Versuch landete ich bei 3,13s. Abgeschlossen wurden die Tests an diesem Tag durch einen 1000-Meter-Lauf, für den ich 3:54 Minuten brauchte.


Am Mittwoch ging es im Kraftraum weiter, in dem wir Dead-Lift (das Gewicht vom Boden bis zur Hüfte heben), Power-Clean (das Gewicht mit explosiver Bewegung unter das Kinn bringen), Bench Press (Bankdrücken) und einen Plank-Hold machen mussten. Am Ende schaffte ich 255lbs (115kg) im Dead-Lift, 115lbs (52kg) im Power-Clean, 155lbs (70kg) im Bench Press und hielt meine Plank für 3:15 Minuten. Damit waren die Fitness-Tests für diesen Herbst geschafft und es gilt ab jetzt daran zu arbeiten, besser zu werden.


Es fand außerdem eine Messe statt, bei der jeder Verband/Club der Unversität vorgestellt wurde. Ich bewarb mich als Class Senator für meinen Jahrgang, bei dem die Wahlen Mitte September sind, und schloss mich der CASA (Clarke Association for Student Athletes) an, einer Organisation, die sich für die Interessen und Anliegen von Studenten einsetzen, die gleichzeitig einen Sport an der Uni verfolgen. An der Clarke University sind das knapp 85% aller Studenten.

Ich habe darüber hinaus den Plan, einen eigenen Club an der Universität zu gründen - den "Clarke University Debating Club", bei dem ich bspw. regelmäßig Workshops geben werde, wie eine Debatte aussehen kann oder die Idee habe, die "Clarke Debating Championsships" einzuführen, einen universitätsweiten Wettbewerb im Debattieren. Dafür stehe ich schon mit der Vize-Präsidentin und der Leiterin für StudentLife in Kontakt.


In dieser Woche fand auch "Convocation" statt, die Einführungszeremonie für alle neuen Studenten. Dort werden wir einerseits offiziell begrüßt, andererseits bekommen wir unsere Quaste, das Bündel von Fäden, das sich bei unserem Abschluss an unserer Kappe befindet (Bild 2). Zusätzlich wurde die Auszeichnung für Exzellenz im Unterricht 2022/23 an einen Professor verliehen, bevor es zum traditionellen Baumpflanzen ging.

Jeder Jahrgang pflanzt am Anfang der Ausbildung einen Baum, der im letzten Jahr dieses Jahrgangs (in unserem Fall 2027) dann benannt wird und später diese Stufe symbolisieren soll. Dafür werden Texte geschrieben und dann vorgetragen. Für unseren Kurs übernahm ich das und schrieb ein Gedicht über das Aufwachsen von uns und das Wachsen des Baumes.

Hier ist das gesamte Video der Rede:

(Im Video fehlt...)

„That’s my home?”, I asked my mother,

Touching the clean window, while laying on the ground...




Freitagmorgen fuhr mich mein Teamkollege Justin dann glücklicherweise zum Friseur, wo ich endlich wieder einen Haarschnitt bekam, bevor wir uns auf den Weg zum Training machten. Das Training läuft zurzeit ziemlich gut, das Team versteht sich super und meine Verbindung zu den Angreifern wird immer besser. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir eine gute Saison spielen werden.


Am Wochenende besuchten mich dann meine Eltern nochmal. Samstag Abend gingen wir italienisch essen, wobei die Nudeln leider nicht wirklich mit italienischer Carbonara mithalten konnten. Wir liefen noch durch die Stadt und sahen den kreativsten und besten Eisdielen-Namen, den ich je gesehen habe (das Eis schmeckte auch gut).


Am Sonntag besorgten wir erst noch alles nötige, was mir in den letzten Wochen ein- und aufgefallen war (1), bevor wir den Nachmittag am "Mississippi River Walk" verbrachten (2). Abends grillten wir am Campingplatz und sprachen über verschiedene Dinge, wie meinen Studiengang (3). Am "Labor Day"-Feiertag genossen wir noch die Sonne, spielten einige Spiele, die ich alle für mich entscheiden konnte und sahen einen Weißkopfseeadler (4). Meine Eltern machten sich danach auf den Weg zurück nach Chicago und ich musste zum "Headshot"-Fotoshoot für die Clarke-Website. Das Bild ist dann im aktuellen Roster des 2023/24 Kaders zu sehen. Vollendet wurde der Tag durch eine Konferenz aller Athleten der Uni, bei der eine neue Gesundheits-App und die Erfolge einiger Athleten besprochen wurden (5).



In der nächsten Woche berichte ich von einem sehr spannenden Angebot, das ich bekommen habe und ihr erfahrt, für welche Art der Präsentation ich mich in Kommunikation entschieden habe. Schöne Woche!


96 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários

Avaliado com 0 de 5 estrelas.
Ainda sem avaliações

Adicione uma avaliação
bottom of page